Pflegekräfte rekrutieren in 2024 - 8 Tipps für erfolgreiches Recruiting

Das Wichtigste in Kürze

  • Recruiting von Pflegekräften ist schwierig. Mit der richtigen Recruiting-Strategie werden Sie trotzdem kostengünstig qualifizierte Bewerber gewinnen.
  • Es gibt viele Maßnahmen, die Sie nutzen können. Diese müssen allerdings ganzheitlich und aufeinander abgestimmt umgesetzt werden.
  • Damit Sie Erfolg haben, müssen Voraussetzungen erfüllt sein. Eine Karriereseite, ein einfacher Bewerberprozess sowie eine datengetriebene Erfolgsmessung gehören dazu.
  • Die Recruiting Trends in der Pflege ändern sich derzeit stark. Sprechen Sie mit Experten, wenn Sie Hilfe benötigen.
Inhaltsverzeichnis

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie Pflegekräfte erfolgreich für Ihre Einrichtung rekrutieren können. Wir beleuchten dabei verschiedene Maßnahmen, geben Beispiele und erläutern Ihnen die Voraussetzungen. Am Ende haben wir noch einen Bonus-Tipp für Sie. Vorher erläutern wir Ihnen aber die 8 geeignetsten Kanäle für das Recruiting von Pflegekräften.

1. Ansprechende Firmenwebsite mit Karriereportal

Nutzen Sie das Potenzial Ihrer eigenen Website. Eine responsive, attraktive und technisch aktuelle Karriereseite bietet viele Möglichkeiten, um qualifizierte Pflegekräfte zu rekrutieren. Dazu sind neben einem ansprechenden Website Design auch weitere Anforderungen wichtig:

  • Responsive Darstellung auf mobilen Geräten. Mehr als 50% der Internetnutzer besuchen Ihre Website bereits mit Smartphones. Wenn das Angebot für diese Gruppe nicht optimiert ist, wird das Potenzial verschenkt. Achten Sie dabei auch auf responsive Stellenanzeigen und vermeiden Sie PDFs.
  • Ein prominent platzierter Karriere Bereich wird von potenziellen Bewerbern auf Ihrer Website erwartet. Selbst wenn Interessenten Ihre Stellenanzeige auf anderem Wege gefunden haben, so werden diese sich trotzdem noch direkt bei Ihnen informieren. Die Aufbereitung relevanter Informationen sollte professionell erfolgen. Hier sollten auch Ihre Alleinstellungsmerkmale sichtbar werden.
  • Eine einfache Kontaktaufnahme über mehrere Wege hilft Ihnen maßgeblich dabei, Pflegekräfte zu rekrutieren. Dabei sollte der elektronische Weg über E-Mail zum Standard gehören. Weiterhin sollte eine Kontaktaufnahme per Telefon, Post und Kontaktformular angeboten werden.
    Falls Sie auch verstärkt junge Mitarbeiter rekrutieren wollen, sollten Sie über eine Kontaktaufnahmemöglichkeit über soziale Medien oder WhatsApp nachdenken. Die Menge der angeforderten Informationen für den Bewerbungsprozess sollte sich dabei im ersten Schritt auf ein Minimum beschränken.
  • Die Optimierung der Stellenbeschreibungen für Suchmaschinen ist eine Grundvoraussetzung, damit interessierte Pflegekräfte Ihre offenen Stellen in den Suchmaschinen finden können. Dabei ist insbesondere Google Jobs von größter Bedeutung, da dies bereits das Stellenportal mit den meisten Zugriffen ist.
  • Bei der Rekrutierung von Pflegekräften werden sehr sensible persönliche Daten der Bewerber verarbeitet. Sie sollten daher besondere Sorgfalt beim Datenschutz walten lassen und Datensicherheit gewährleisten. Dies verringert auch das Risiko von Abmahnungen.

Karriereportal Pflege Funktionen

Gerne beraten wir Sie in einem kostenlosen Erstgespräch, wie Sie einen Karriere­bereich für Ihre Einrichtung unkompliziert umsetzen können.

2. Jobbörsen für die Rekrutierung von Pflegekräften

Aktives schalten von Stellenanzeigen auf Jobportalen

Die Bedeutung von Jobbörsen wie Monster, Indeed oder StepStone beim Recruiting von Pflegekräften kann unterschiedlich sein. In manchen Fällen können Jobbörsen eine wichtige Quelle für Pflegekräfte sein, insbesondere wenn es schwierig ist, auf andere Weise an geeignete Kandidaten zu gelangen. Unserer Erfahrung nach ist die Effizienz dieser Portale für den Pflegebereich eher gering. Daher empfehlen wir ein aktives bezahltes Listing von Stellenanzeigen nur im Einzelfall oder bei größeren Kampagnen.

Passives schalten von Stellenanzeigen auf Google Jobs

Allerdings können Sie auch die Reichweite Ihrer Stellenausschreibungen erhöhen, indem Sie diese lesbar für Suchmaschinen machen. Dadurch werden diese auf Google Jobs gelistet, dem aktuell meistbesuchten Jobportal. 

Beachten Sie dabei, dass PDFs aktuell nicht bei Google Jobs gelistet werden können und Ihre Stellenausschreibungen gewisse technische Anforderungen erfüllen müssen. Außerdem können Sie nicht aktiv Stellenbeschreibungen bei Google Jobs schalten.

Gerne beraten wir Sie in einem kostenlosen Erstgespräch, wie Sie die maximale Reichweite aus Ihren Stellenbeschreibungen herausholen.

3. Rekrutieren von Pflegekräften mit Social Media

Social Media hat nahezu über alle Generationen an Bedeutung gewonnen und ist für eine erfolgreiche Rekrutierungsstrategie in der Pflege nahezu unverzichtbar. Für die Pflegebranche sind dabei die Möglichkeiten des Targetings und des Employer Branding relevant.

  1. Targeting beschreibt das gezielte Verbreiten von Stellenanzeigen in den sozialen Netzwerken und das Ausspielen an die relevante Zielgruppe.
  2. Employer Branding ist die positive Beeinflussung der Arbeitgebermarke. Hierauf gehen wir später noch näher ein.

Nahezu alle großen sozialen Netzwerke sind für das Pflege-Recruiting relevant. Zu den großen Netzwerken zählen Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, LinkedIn und Xing. All diese Netzwerke haben unterschiedliche Vor- und Nachteile und eignen sich für verschiedene Zielgruppen.

Für das Pflege-Recruiting können bei allen Netzwerken kostenlose und kostenpflichtige Funktionen genutzt werden. Eine Übersicht der Werbeformen finden Sie im folgenden Abschnitt.

Werbeformen in sozialen Netzwerken die für das Pflegekräfte Recruiting genutzt werden können

Pflegeeinrichtungen haben mehrere Möglichkeiten soziale Netzwerke für das Rekrutieren von Pflegepersonal zu nutzen.

  • Unternehmensprofile sind das Schaufenster in den sozialen Netzwerken für Pflegeeinrichtungen. Nutzer können diese direkt aufrufen und sich über das Unternehmen und Neuigkeiten informieren. Diese Profile sind in der Regel kostenlos und die Grundlage für Recruiting Kampagnen auf Social Media.
  • Organische Beiträge sind kostenlos und können dazu genutzt werden, Unternehmensneuigkeiten und offene Stellen zu verbreiten. Die Reichweite ist hierbei allerdings stark schwankend.
  • Bezahlte Beiträge und Anzeigen können von Pflegeeinrichtungen in sozialen Netzwerken veröffentlicht werden, um offene Stellen oder das Unternehmen zu bewerben. Hierbei kann die Reichweite und die Zielgruppe genau definiert werden.
  • Influencer Marketing ist eine Form der Werbung, bei der Unternehmen oder Marken mit Influencern zusammenarbeiten, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Die Influencer teilen dann bezahlte Beiträge über ihre Social-Media-Kanäle, um ihren Followern davon zu erzählen. Dieser Kanal hat eine hohe Glaubwürdigkeit.
  • Social-Media-Contests und Giveaways: Dies sind Wettbewerbe oder Verlosungen, die durchgeführt werden, um mehr Aufmerksamkeit für ein Unternehmen zu erregen. Die Teilnehmer müssen oft bestimmte Aktionen durchführen, wie z. B. Beiträge teilen oder kommentieren.
  • Stellenanzeigen können auf den professionellen Netzwerken LinkedIn und XING geschaltet werden. Dies ist allerdings mit Kosten verbunden und für die Gewinnung von Pflegekräften häufig nicht geeignet.

Aktivierung von passiven Kandidaten mit Recruiting Kampagnen in sozialen Netzwerken

Der Vorteil von Recruiting Maßnahmen in sozialen Netzwerken ist, dass auch passive Kandidaten angesprochen werden können. Dabei handelt es sich um Personen, die nicht aktiv nach einer neuen Stelle suchen. 

Damit diese Recruiting-Kampagnen in sozialen Netzwerken erfolgreich sind, wird ein Gesamtkonzept benötigt. Dabei ist es wichtig, dass die folgenden Punkte berücksichtigt werden.

  1. Am Anfang einer Social Media Recruiting Kampagne sollten Sie die Zielgruppe definieren. Handelt es sich um Ausbildungskräfte oder suchen Sie Führungspersonal? Nur wenn die folgenden Maßnahmen auf die Zielgruppe abgestimmt sind, werden diese auch Erfolg haben.
  2. Anschließend identifizieren Sie die richtigen Netzwerke für die definierte Zielgruppe. Auf TikTok und Snapchat sind in der Regel jüngere Personen aktiv. Potenzielle Mitarbeiter für das Management sind eher auf XING und LinkedIn aktiv.
  3. Die sozialen Netzwerke bieten eine Vielzahl von Werbemöglichkeiten. Damit Sie die beste Reichweite bei den richtigen Zielgruppen für Ihre offenen Stellen erhalten, müssen Sie die richtigen Einstellungen und Werbeformate auswählen. Erstellen Sie einen Content-Plan, um die Veröffentlichung der Inhalte über einen bestimmten Zeitraum zu strukturieren.
  4. Die Werbebotschaften und die verwendeten Medien sollen authentisch und nahbar sein. Bei der Produktion von Inhalten (Nachrichten, Bilder, Videos) sollten Sie sich von Experten beraten lassen.
  5. Strukturieren Sie Ihre Recruiting Kampagnen von Anfang bis Ende. Das bedeutet, dass potenzielle Bewerber einen Prozess durchlaufen, bevor Sie Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Dafür benötigen Sie neben der Recruiting-Kampagne auf Social Media auch entsprechende Webseiten, Stellenausschreibungen und Kontaktformulare.

4. Empfehlung von bestehenden Mitarbeitern

6 von 10 Angestellten haben schon mal einen Job über Empfehlungen gefunden. Dies macht es zum zweithäufigsten Weg zur Gewinnung von Mitarbeitern. Damit Sie diesen Kanal erfolgreich nutzen, sollten Sie einige Punkte beachten.

Als erstes sollten Sie die Zufriedenheit der bestehenden Mitarbeiter sicherstellen. Nur dann werden diese auch positiv über Ihre Einrichtung berichten. Hierzu können Sie beispielsweise Mitarbeiterbefragungen oder Teamgespräche durchführen. Für diese ist es wichtig, dass Sie ein vertrauensvolles Betriebsklima haben, damit Sie auch ehrliches Feedback bekommen.

Gerne beraten wir Sie bezüglich der Einführung von digitalen Mitarbeiterumfragen in einem unverbindlichen Erstgespräch.

Sind Ihre Mitarbeiter zufrieden, können Sie darüber nachdenken ein „Mitarbeiter werben Mitarbeiter” Programm aufzusetzen. Die folgenden Schritte helfen Ihnen dabei.

  1. Identifizieren Sie die am besten geeigneten Werber unter Ihren Mitarbeitern. Dies können Mitarbeiter sein, die bereits lange im Unternehmen sind, zufrieden mit ihrem Job sind und ein gutes Verhältnis zu ihren Kollegen haben.
  2. Anschließend machen Sie Ihre Mitarbeiter mit dem Programm vertraut und motivieren sie, ihre Freunde und Bekannten für eine Stelle in Ihrem Unternehmen zu werben. Bereiten Sie Informationsmaterialien und Werbemittel vor, die Ihre Mitarbeiter bei der Werbeaktivität unterstützen.
  3. Wichtig: Belohnen Sie Ihre Mitarbeiter für erfolgreiche Werbungen. Dies kann in Form von Geldprämien, zusätzlichen Urlaubstagen oder anderen Anreizen erfolgen.
  4. Bieten Sie den geworbenen Mitarbeitern eine positive und ansprechende Arbeitsumgebung sowie eine gute Einarbeitung und Unterstützung. Dies trägt dazu bei, dass sie sich im Unternehmen wohlfühlen und auch neue Mitarbeiter werben können.
  5. Überwachen und analysieren Sie regelmäßig die Ergebnisse des Programms und passen Sie es gegebenenfalls an, um es noch erfolgreicher zu machen.

Ein Mitarbeiter werben Mitarbeiter Programm bietet als Tool zum Pflege Recruiting viele Vorteile. So passen die Geworbenen in der Regel gut zur Kultur des Unternehmens und auch Ihre bestehenden Mitarbeiter fühlen sich besser eingebunden. Lassen Sie sich dabei nicht von Erfolgsprämien abschrecken, da diese häufig immer noch unter den Kosten der anderen Recruiting Kanälen in der Pflegebranche liegen.

5. Headhunter & Agenturen zur Pflegekräfte Gewinnung

Ein Headhunter ist eine Person oder eine Firma, die sich auf das Recruiting von Fachkräften spezialisiert hat. Im Bereich der Pflegeeinrichtungen kann ein Headhunter damit beauftragt werden, geeignete Kandidaten für offene Stellen als Pflegefachkraft oder Pflegedienstleitung zu rekrutieren.

Der Headhunter wird in diesem Fall das Recruiting in der Pflege übernehmen. Dazu kann er Stellenanzeigen auf verschiedenen Plattformen veröffentlichen, Lebensläufe von Bewerbern sichten und mögliche Kandidaten zu Vorstellungsgesprächen einladen. Er kann auch aktiv Kandidaten suchen, indem er in seinem Netzwerk nach geeigneten Personen fragt oder an Fachmessen teilnimmt.

Ein Headhunter kann beim Recruiting in der Pflege weiterhin unterstützen, indem er die Vorauswahl von geeigneten Kandidaten für die Pflegeeinrichtung übernimmt und diese dem Arbeitgeber vorstellt. Er kann auch bei der Verhandlung von Gehältern und Arbeitsbedingungen mit den Kandidaten unterstützen und bei der Einstellung von neuen Mitarbeitern behilflich sein.

Die Kosten für einen Headhunter in der Pflege sind relativ hoch, Sie beginnen bei ca. 3.000 EUR und können bis zu 3 Monatsgehältern pro besetzte Stelle betragen.

6. Karrieremessen für die Rekrutierung von Pflegekräften

Karrieremessen haben eine hohe Relevanz für das Recruiting von Pflegekräften. Sie bieten für Interessenten eine gute Möglichkeit, sich über Karrieremöglichkeiten und Arbeitsbedingungen in der Pflege zu informieren und direkt mit Arbeitgebern in Kontakt zu treten. Karrieremessen eignen sich unserer Erfahrung nach am besten, um mit Berufseinsteigern in Kontakt zu kommen. Außerdem sollte beachtet werden, dass die Messe in einem regional passenden Kontext stattfindet.

Damit die Messe zum Erfolg wird, sollten ein paar Dinge beachtet werden:

  1. Seien Sie kreativ! Messen sind für Aussteller immer auch ein Wettbewerb um Aufmerksamkeit. Denken Sie intensiv darüber nach, wie Sie sich optimal positionieren können und wie Sie mit Messe-Specials, Aktionen, Werbemitteln, etc. aus der Masse herausstechen. Vielleicht haben Sie auch kreative Mitarbeiter, die Sie hier unterstützen können.
  2. Potenzielle Interessenten sollten sich direkt und schnell bewerben können. Halten Sie dafür den Bewerbungsprozess so schlank wie möglich. Gerade vor dem Hinblick, dass Berufseinsteiger angesprochen werden sollen, sind mobiloptimierte digitale Kanäle zu empfehlen.
  3. Hören Sie zu. Der direkte Austausch mit potenziellen Bewerbern und der Zielgruppe wird Ihnen wertvolle Hinweise darauf geben, was ihre Bedürfnisse sind. Diese Erkenntnisse können Sie nutzen und sie in Ihre Recruitingprozesse einfließen lassen.

Gerne unterstützen wir Sie mit einem modernen und erfolgversprechenden Messe­konzept. Sprechen Sie uns einfach für ein kostenloses erstes Gespräch an.

7. Partnerschaften mit Bildungseinrichtungen in der Pflege

Partnerschaften können bei der Rekrutierung von Pflegekräften eine wichtige Rolle spielen. Sie ermöglichen es, auf einen größeren Kandidatenpool zuzugreifen und somit die Chancen auf erfolgreiche Rekrutierungen zu erhöhen.

Zum Beispiel könnte eine Pflegeeinrichtung eine Partnerschaft mit einer Bildungs­einrichtung eingehen, um auf Absolventen zuzugreifen, die kurz vor dem Abschluss stehen. Auf diese Weise profitieren beide Seiten von der Partnerschaft: 

  • Die Pflegeeinrichtung hat Zugang zu einem Pool von geeigneten Kandidaten und
  • die Bildungseinrichtung könnte ihren Absolventen attraktive Jobmöglichkeiten vermitteln.

Partnerschaften können auch dazu beitragen, dass Ihre Pflegeeinrichtung als Arbeitgeber attraktiver wird, indem sie beispielsweise Weiterbildungsmöglichkeiten oder andere Vorteile anbietet. Auf diese Weise steigen die Chancen für erfolgreiche Rekrutierungen.

Tag der offenen Tür

Organisieren Sie einen Tag der offenen Tür für Auszubildende in der Pflege. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, angehende Pflegekräfte zu einem Tag der offenen Tür einzuladen. Bei Pizza und kalten Getränken konnte sich die Einrichtung so als attraktiver Arbeitgeber präsentieren.

8. Recruiting von Pflegekräften aus dem Ausland

Die Rekrutierung von Pflegepersonal im Ausland kann für Pflegeeinrichtungen eine Möglichkeit sein, um geeignete Kandidaten für offene Stellen zu finden. Dabei gibt es jedoch einige Dinge zu beachten.

Zunächst ist es wichtig, sich über die geltenden Vorschriften und Regularien im Zielland zu informieren. Dazu gehören beispielsweise Fragen zu Visum und Aufenthalts­erlaubnis, zu Arbeitsverträgen und zu den Anforderungen an Pflegekräfte im Zielland. Es empfiehlt sich daher, sich im Vorfeld von einem Experten beraten zu lassen, um mögliche Hürden zu identifizieren und zu überwinden.

Eine weitere wichtige Überlegung bei der Rekrutierung von Pflegekräften im Ausland ist die Integration der neuen Mitarbeiter in das Team und das Leben im Zielland. Helfen Sie den neuen Mitarbeitern bei der Wohnungssuche und bei Problemen des Alltags. Für die Integration ins Team sollten Sie Zeit einplanen und einen Integrationsplan entwickeln.

Für die erfolgreiche Rekrutierung von Pflegekräften aus dem Ausland sollten Sie eine professionelle Personalvermittlung beauftragen. Diese hilft bei der Vorauswahl von Kandidaten und bei der Klärung von formalen Fragen. Außerdem kann Sie bei der Integration der neuen Mitarbeiter unterstützen.

Insgesamt kann die Rekrutierung von Pflegekräften im Ausland für Pflegeeinrichtungen eine gute Möglichkeit sein, um geeignete Kandidaten für offene Stellen zu finden. Es ist wichtig, sich im Vorfeld gut zu informieren und professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen, um mögliche Hürden zu überwinden.

Bonus Tipp: Bauen Sie einen Bewerberpool für Pflegekräfte auf

Es wird immer wieder Situationen geben, in denen Sie oder der Kandidat vom Bewerbungs­prozess Abstand nehmen müssen. Diese müssen nicht fachlicher Natur sein und sind dementsprechend bedauerlich für beide Seiten.

Bieten Sie den Bewerbern in diesem Fall an in Kontakt zu bleiben und bauen Sie einen Bewerberpool auf. Sollte sich weiterer Personalbedarf ergeben, können Sie auf diesen Pool zugehen und erneut das Gespräch suchen. Gegebenenfalls haben sich die Rahmenbedingungen verbessert.

Es ist allerdings sehr wichtig, dass Sie das Einverständnis des Bewerbers einholen und die Daten gemäß der Datenschutzverordnung verarbeiten. Sonst riskieren Sie ein Bußgeld.

Hinweise für erfolgreiches Recruiting in der Pflege

Alle beschriebenen Kanäle sind für das Recruiting von Pflegekräften geeignet. Damit diese erfolgreich sind, müssen allerdings noch einige Voraussetzungen erfüllt sein.

Bauen Sie einen kennzahlengetriebenen Recruiting Funnel auf

Ein Recruiting-Funnel beschreibt die Bewegung der potenziellen Pflegekräfte entlang des Bewerbungsprozesses. Dieser beginnt, wenn der Interessent das erste Mal eine Stellenausschreibung sieht und endet mit dem ersten Arbeitstag. Abweichungen hiervon sind jedoch möglich.

In jeder Phase wird sich die Anzahl der Kandidaten reduzieren. Entweder sagen Sie oder der Kandidat ab. Dies führt dazu, dass am Anfang viele und am Ende nur die tatsächlich neu gewonnenen Kollegen übrigbleiben. Die einzelnen Schritte sollten sich an Ihrem Bewerbungsprozess orientieren.

An jedem Schritt sollten Sie Recruiting spezifische Kennzahlen und Abbruchraten erfassen. So können Sie den Prozess laufend optimieren, da Sie wissen, wo ihre Stärken und Schwächen sind. Die Erfassung der Kennzahlen kann bei den digitalen Kanälen technisch erfolgen und die Visualisierung über sogenannte Dashboards.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Unterstützung beim Aufsetzen Ihres Recruiting Funnels benötigen.

Employer Branding

Employer Branding ist in der Pflegebranche vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels von besonderer Bedeutung. Es spielt eine wichtige Rolle beim Recruiting und bei der Bindung von qualifizierten Mitarbeitern.

Eine starke Employer Brand hilft Pflegeeinrichtungen, sich von der Konkurrenz abzuheben und sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Sie kann dazu beitragen, dass sich qualifizierte Bewerber für eine Stelle in der Pflegeeinrichtung interessieren und sich längerfristig für eine Zusammenarbeit entscheiden.

Um eine starke Employer Brand aufzubauen gibt es verschiedene Maßnahmen, die Pflegeeinrichtungen ergreifen können. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Die Pflegeeinrichtung als attraktiven Arbeitgeber darstellen, z. B. durch eine professionelle Karriere Website oder durch die Nutzung von sozialen Medien.
  • Eine attraktive Arbeitsumgebung und -kultur schaffen, z. B. durch gute Arbeitsbedingungen, regelmäßige Fortbildungen und eine positive Führungskultur.
  • Eine offene Kommunikation und Transparenz fördern, z. B. durch regelmäßige Mitarbeitergespräche und -umfragen.
  • Die Mitarbeiter für ihre Leistungen anerkennen und belohnen, z. B. durch Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten oder durch zusätzliche Vergünstigungen.

Pflegen Sie Ihren guten Ruf als Arbeitgeber auf Bewertungsportalen wie Kununu oder Glassdoor. Mitarbeiter haben hier die Möglichkeit ihren Arbeitgeber anonym zu bewerten.

Bewerber werden sich häufig vorab auf diesen Portalen über Sie als potenziellen Arbeitgeber informieren. Motivieren Sie daher, aktuell zufriedene Mitarbeiter Bewertungen abzugeben und lassen Sie Fake-Bewertungen auf den Portalen löschen. Nehmen Sie berechtigte Kritik sportlich und reagieren Sie professionell und selbstkritisch.

Sollten Sie dabei Unterstützung benötigen, sprechen Sie uns gerne an.

Ständige Optimierung des Recruitingprozesses als Erfolgsfaktor

Zu guter Letzt noch der Hinweis, dass Sie niemals den perfekten Recruitingprozess haben werden. Sie werden immer am experimentieren mit den Kanälen und Kampagnen sein, die Sie umsetzen.

Häufige Fragen zum Thema Pflegekräfte gewinnen

Es gibt keine generelle Blaupause, die für alle Pflegeeinrichtungen gilt, da dies immer von Einzelfaktoren und Rahmenbedingungen abhängt. Häufig gibt es jedoch große Defizite bei den Grundlagen wie bspw. einer Website mit Karriereportal. Sprechen Sie uns gerne an und wir ermitteln gemeinsam, welche Maßnahmen Sinn ergeben.

Gerade kleine Einrichtungen sind auf qualifiziertes Personal angewiesen und benötigen Recruiting Maßnahmen. Dabei gibt es auch kostengünstige und einfache Möglichkeiten (bspw. eine attraktive Website mit Google Jobs Lesbarkeit), die zu einem Fluss an Bewerbung führen kann.

Recruiting in der Pflege wird in den nächsten Jahren ein wichtiges Thema sein. Daher sollten Sie darüber nachdenken, jemanden in Ihrer Einrichtung dauerhaft mit dem Thema zu betreuen. Kurzfristig können Sie für Unterstützung gerne mit uns in Kontakt treten.

Recruiting Kampagnen und Maßnahmen in der Pflege müssen nicht teuer sein. Gerade die Grundlagen sind einfach und schnell umgesetzt. Bei Pleeg.de erhalten Sie Unterstützung beim Pflegekräfte Recruiting ab 199 EUR im Monat.

Sobald die ersten Maßnahmen umgesetzt sind, können Sie mit den ersten Bewerbern meistens innerhalb von 2-4 Wochen rechnen.

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Unzählige Kontakte und eigene Erfah­rungen mit der Pflege­branche haben Jacob dazu bewogen, die viel­fältigen Heraus­forderungen von Pflege­einrich­tungen mit Techno­logie zu lösen. Der studierte Diplom-Kaufmann greift dabei auf einen breiten Erfahrungs­schatz als Start-up-Unternehmer und Berater für digitale Strategien zurück.

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